Retail Innovation

A talk by Christian Stephan
Head of Innovation Research in Digital Strategy & Transformation, MediaMarktSaturn N3XT

Register to watch this content

By submitting your email you agree to the terms
Watch this content now

Categories covered by this talk

About this talk

In einem Corona-geprägten 2020 wird die digitale Transformation im Einzelhandel beschleunigt.

Nie zuvor hat sich das Anforderungsprofil des Kunden so schnell drastisch verändert. Wie sieht also das “New Normal” für den Einzelhandel aus?

Im Gymtalk #16 gehen wir hierzu in die Praxis und lernen welche Erfahrungen Europas größter Retailer für Consumer-Electronics hier gemacht hat und zeigen auf, warum die aktuelle Situation nur der Anfang einer viel größeren Herausforderung für den Einzelhandel ist.

In dieser Folge der interaktiven Webshow Gymtalk geht es um Innovation im Retail. Experten aus der Praxis teilen Erfahrungen aus der Corporate Innovation und der digitalen Transformation im Retail-Bereich.

Vortrag mit Christian Stephan von MediaMarktSaturn N3XT:

Wachgeküsst! Innovation und Disruption in Zeiten einer Pandemie.

Wie Corona den Handel aus dem Winterschlaf erweckte, digitale Potentiale entfesselte, Gelder freisetzte und der Innovationsstau trotzdem wächst. Ein Märchen ohne Moral, aber mit Happy End: Praxistipps zur Corporate Innovation aus Sicht eines Retailers.

Vortrag mit Marc Thom von SONY: Die digitale Transformation ist eher eine Transformation der Geschäftsmodelle.

Wie nachhaltige Wertschöpfungsketten aussehen und warum der Retail die größte Herausforderung erst noch bekommen wird!

Diese Folge des Gymtalk! wird präsentiert von MediaMarktSaturn.

Unsere Speaker:

Christian Stephan, Head of Innovation Research in Digital Strategy & Transformation bei MediaMarktSaturn N3XT

Christian leitet bei der MediaMarktSaturn N3XT ein Team von Researchern, entwickelt Zukunfts-Strategien, Ideenfindungs- und Innovationsprozesse. Neben seiner umfangreichen Arbeit mit Startups entwickelt Christian mit seinen Kollegen auch eigenständige Projekte, etwa im Bereich Robotics, Artificial Intelligence oder Smart Assistants.

Fast 20 Jahre lang begleitete er als technischer Journalist den Auf- und Abstieg von Technologien, Brands und Trends. Einerseits als Chefredakteur des PC Magazins und andererseits in der strategischen Verlagsentwicklung.

Seit bald 10 Jahren kümmert sich Christian in verschiedenen Rollen um Digitalisierungs-Themen bei MediaMarktSaturn und seit 6 Jahren verantwortet er das Technology-Forecasting und disruptive Innovationen.

Marc Thom, Venture Capital Senior Investment Manager / Strategic Partnerships and Alliances bei SONY

Der Digitalisierungs- und Innovationsexperte Dr. Marc Thom hat bei SONY nicht nur erstaunlich schnell und steil Karriere gemacht, sondern er hat dafür auch einen ungewöhnlichen Hintergrund: Als studierter Arzt und Psychologe arbeitet er seit 2014 für SONY. Er war dort zunächst für die digitale Transformation und die Unternehmensentwicklung mitverantwortlich und kümmert sich heute als Senior Investment Manager um die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie den Venture-Capital-Bereich mit Investitionen in vielversprechende Start-ups.

Neben dem Venture Capital ist er auch für die strategischen Partnerschaften und dem Corporate Development verantwortlich und durch die globale Rolle regelmäßig in den USA/Asien und weiten Teilen Europas unterwegs.

Als Mann aus der Praxis beleuchtet Marc Thom die Zusammenhänge zwischen der Internet Economy und digitalen Wertschöpfungsketten, eröffnet Perspektiven für neue Geschäftsmodelle und vermittelt Werkzeuge, um die notwendigen Veränderungen selbst anzugehen und neue, nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen.

Proudly supported by